Die Geschichte der Alten Schule



Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Schulpflicht eingeführt und die Schulgemeinde Dumicke gegründet. Das Gebäude der "Alten Schule" wurde im Jahre 1929 erbaut und anschließend in Betrieb genommen.

Im neu erbauten Gebäude wurden fortan Schüler aller (Grundschul-) Klassen unterrichtet. Dass die verschiedenen Klassen zeitweise von dem gleichen Lehrer zu einer Zeit in einem gemeinsamen Raum unterrichtet wurden, war zu früheren Zeiten nichts ungewöhnlches. Das Foto rechts zeigt Kinder vor dem Lehrerpult am Nikolaustag. Im Hintergrund sieht man den Lehrer.

Nach der Schulreform aus dem Jahre 1969 musste die Dumicker Schule nach rd. 40 Jahren aktiver Dienstzeit geschlossen werden. Die Kinder wurden fortan in die benachbarten Schulen geschickt.

Neben dem Schulbetrieb wurde die "Alte Schule" für Krabbelgruppen, Veranstaltungen und Turngruppen genutzt. Heute ist sie nach der Erweiterung und Modernisierung der Mittelpunkt des kulturellen Geschehens im Dumicketal.